Über uns

Gegründet im Jahre 1990

von Frank Schroeder

Lernen Sie uns kennen!

“Kunst und Bauschlosserei Frank Schroeder” - Unser Grundstein

Selbstbewusst und voller Zukunftspläne, wagte Frank Schroeder bereits 1990 den Schritt in die Selbstständigkeit. Was damals noch als Traum erschien, entwickelte sich im Laufe der Jahre zur Realität: Seine „Kunst- und Bauschlosserei“ Frank Schroeder im Herzen von Essen, zählt mittlerweile zu einem der gefragtesten Metallbau Unternehmen im Ruhrgebiet. Entstanden zwischen Kohle und Stahl wächst es seitdem stetig.

Als Schlossermeister fertigt er alle in Auftrag gegebenen Metallarbeiten mit handwerklichem Geschick, höchster Präzision und einer Liebe zum Detail an.

Mit seinem Engagement, seiner akkuraten Arbeit und seiner Bodenständigkeit schafft er es, sich einen Namen in der Metallbranche zu machen. Mit der Spezialisierung auf den Geländerbau etabliert sich Frank Schoeder mit TOPMETALL endgültig im Markt.

Vom Alleinunternehmer zum Familienbetrieb - unser Werdegang

Frank Schroeder ist nicht nur Unternehmer, sondern auch stolzer Vater zweier Söhne Robin und Marlon Schröder. Die Söhne folgten Ihrem Vorbild und fassen ebenfalls Fuß in der Metallbranche. So sind Sie als Team unschlagbar.

Das stetige Wachstum des Unternehmens erforderte regelmäßige Expansionen an größere Standorte. So zogen wir von Essen, über Herne und Castrop-Rauxel, zu unserem heutigen Standort in Recklinghausen. Im kommenden Jahr kehren wir wieder zurück nach Castrop-Rauxel, wo wir unsere erste eigene Gewerbehalle nach unseren Bedürfnissen bauen. Das neue Projekt für 2021 lässt uns neue Wege erschließen und eröffnet unserem Unternehmen neue Möglichkeiten.

Vom Einzelunternehmen entwickelten wir uns bis hin zur heutigen GmbH & Co.KG. Die ehemalige Kunst und Bauschlosserei Frank Schroeder ist nun die TOPMETALL GmbH & Co. KG. Noch heute agieren wir als klassischer Handwerksbetrieb und erweiterten das Portfolio bis hin zum Hersteller für Aluminium-Systemgeländer.

Durch stetige Reinvestition ins Unternehmen verfügen wir über einen modernen Maschinenpark, neue EDV-Systeme und weitere Modernisierungen unserer Anlagen, sodass wir als Handwerksunternehmen den modernen Standards entsprechend arbeiten.

Mit einer effizienten Prozessautomatisierung bieten wir unseren Kunden detaillierte Endergebnisse mit deutlich kürzerer Produktionszeit.

Unsere getätigten und geplanten Investitionen haben vorrangig das Ziel, unseren Kunden eine noch bessere Leistung anzubieten. Sodass die Arbeitsvorgänge möglichst effizient, nachhaltig und umweltbewusst gestaltet werden.

Seit dem Jahre 2012 ist Robin Schroeder im Unternehmen tätig und bestritt berufsbegleitend ein triales Studium. Somit absolvierte er parallel ein Bachelor-Studium im Handwerksmanagement und eine Ausbildung zum Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktionstechnik mit bestandener Meisterprüfung zum Metallbaumeister. Mit seinem darauf folgenden Lehrgang zum Schweißerfachmann legt Robin Schroeder den Grundstein für unsere Zertifizierung als Schweißfachbetrieb.

Marlon Schroeder schloss die Ausbildung zum technischen Systemplaner für Stahl- und Metallbautechnik erfolgreich ab. Seit 2018 fügt Marlon Schroeder mit seiner Tätigkeit im Familienbetrieb den weiteren Grundstein ins Familienunternehmen ein. Zudem absolviert er ein berufsbegleitendes Bauingenieurstudium.

Durch die unterschiedlichen Ausbildungswege der Familienmitglieder, decken wir die verschiedenen Bereiche des Geländer- und Sichtschutzbaus ab.

Mit den verschiedenen Qualifizierungen der Geschäftsführer und deren fortwährenden Weiterbildungen, möchten wir unseren Kunden ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Der Einstieg der Söhne sichert das Fortbestehen des Unternehmens langfristig. Die stetige Weiterentwicklung der Firma TOPMETALL ist unsere Passion.

Unsere Philosophie - Qualität auch bei Quantität

Vor allem als ortsansässiges Familienunternehmen ist es wichtig, seinen Kunden einen Teil von sich selbst mit auf den Weg zu geben. Auch in der heutigen modernen und digitalen Welt legen wir bei TOPMETALL nach wie vor unser Augenmerk auf die zwischenmenschlichen Werte.

Für uns stehen die persönlichen Kontakte mit unseren Kunden und die Erfüllung ihrer Wünsche an erster Stelle. Wir lassen Sie nicht im Stich Ihr  Anliegen steht an Erster Stelle. Unser Unternehmen steht für Lösungen.

Wir verbessern uns für Ihre zukünftigen Projekte!

Gerade da wir technische Fortschritte und eine großartigen Entwicklung in unserem Unternehmen verzeichnen, möchten wir Sie auch in unserem vierten Jahrzehnt weiterhin begeistern.

Neben unseren erstklassigen Produktvielfalt, unserer zuverlässigen, präzisen Arbeitsweise und der soliden Verarbeitung unserer Geländersysteme, knüpfen wir auch heute noch an einen fairen und transparenten Kundenkontakt an.

Dank unserer Erfahrung und Ihren Wünschen optimieren wir unser Unternehmen weiterhin für Sie. Dafür stehen Firmengründer Frank Schroeder, seine Söhne Robin und Marlon Schroeder und das gesamte Team von TOPMETALL unseren Kunden mit vollem Einsatz zur Stelle.

TOPMETALL Auto auf Baustelle